Das Newsletter-Konzept
nach der Regel „Weniger ist mehr“ ist ein Erfolgsmodell: Interessentenzahlen steigen und Öffnungsquoten liegen über 40% – insgesamt hervorragende Ergebnisse!
Seit 2013 informiert der Malerfachbetrieb Köbel seine Kunden und Geschäftspartner mit einem E-Mail-Newsletter, der von Sabine Siegel passend zum Farb-Konzept der Homepage entwickelt wurde. Der Geschäftsführer Markus Köbel wünschte sich aus organisatorischen Gründen, aber auch aus Umweltgründen digitalen Ersatz für die alljährlichen Serienbriefe, die sein Betrieb zu verschiedenen Anlässen damals in Papierform verschickte.
„Bei unserem Start war für mich das Bereinigen unserer E-Mail-Adressensammlung die aufwändigste Arbeit. Immerhin waren bereits mehr als 300 Adressen in unserer Stammdatenbank, die einzeln angeschaut werden mussten. Viele Fehler, die wir bisher beim Anlegen unserer Kundendatei gemacht hatten, traten jetzt zu Tage und mussten mühselig korrigiert werden. Wir waren froh, dass uns hier Frau Siegel mit Ihrem Wissen aus der Office-Organisation kompetent anleiten konnte.“ (Markus Köbel)
Der E-Mail-Newsletter-Versand war eine gute Entscheidung: Die Zahl der Newsletter-Abonnenten ist stetig gestiegen, heute werden ca. 500 Adressaten regelmäßig informiert. Zwar steigt jedesmal nach dem Versand die Spannung: „Wie hoch ist diesmal die Quote? Haben wir zum richtigen Zeitpunkt versandt?“ Doch die System-Berichte machen den Erfolg messbar, sie liefern uns ausführliche Informationen.
Newsletter-Beispiel in voller Länge
Malerfachbetrieb Köbel GmbH www.maler-koebel.de